Header9

Viele Menschen möchten ihr Umfeld gestalten, wollen bei der Entwicklung ihres Quartiers und der ganzen Stadt mitreden und mitmachen. Ich möchte mehr als nur die Stadt verwalten, ich möchte viele Menschen in die Entwicklung ihrer Stadt einbeziehen und so ein demokratisches, dynamisches und lebenswertes Greifswald schaffen. Ich werde deshalb die Möglichkeiten der Beteiligung ausbauen. Neben bewährten Formen müssen neue Wege – auch online – ausprobiert werden. Die Verwaltung darf Bürger_innen, die sich einmischen, nicht als Last empfinden, sondern muss sie als Bereicherung sehen.

Ich kenne die Anliegen der Bürger_innen, verstehe jedoch auch die Sprache der Verwaltung. Als Oberbürgermeister stehe ich als Mittler für neue Wege des Miteinanders von Verwaltung und Bürger_innen.


Meine Ziele

Ich werde als erstes zuhören; in Sprechstunden in allen Stadtteilen, in Foren und Werkstätten und auf Stadtteilversammlungen. Ich werde die Beteiligungsmöglichkeiten ausbauen und professionalisieren. Und ich werde dafür sorgen, dass Menschen Verantwortung übernehmen können (zum Beispiel bei der Pflege von Grünanlagen).

Durch mehr Rechte und eigene finanzielle Mittel können die Ortsteilvertretungen eine größere Verantwortung für die Gestaltung ihres Stadtteiles übernehmen: Entscheidung vor Ort! Bei großen Investitionsmaßnahmen, wie etwa des Geländes der KAW-Hallen, sind von vornherein qualifizierte Moderationsprozesse vorzusehen und die Menschen von Beginn an einzubeziehen. Ich will die Einsetzung von Jugend- und Familienbeiräten sowie von lokalen Wirtschaftsgipfeln diskutieren.

Die Verwaltung ist für die Bürger_innen da. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Servicebereitschaft und Freundlichkeit überall in der Verwaltung die Grundprinzipien sind. Dies gilt insbesondere auch für neu in unserer Stadt Ankommende.


Darüber lohnt es zu reden – Greifswald weiterdenken

Es ist für Bürger_innen und Unternehmen besser, möglichst viele Dienstleistungen aus einer Hand zu erhalten, statt von Amt zu Amt zu rennen. Akten, nicht Menschen sollen wandern. Ich werde prüfen, wie sich das umsetzen lässt.