Header10

Liebe Greifswalderinnen und Greifswalder,

Greifswald ist eine wunderschöne Stadt. Doch Greifswald kann mehr! Greifswald soll eine Stadt für alle sein. Alle sollen sich hier wohl fühlen und ein Zuhause finden. Das ist mein wichtigstes Ziel als neuer Oberbürgermeister.

Ich lebe seit über 15 Jahren in unserer Stadt. Meine Arbeit als Historiker am Pommerschen Landesmuseum führte mich und meine Familie an die Ostsee. Die Region ist uns rasch ans Herz gewachsen. Mit zwei Kindern sind wir nach Vorpommern gekommen, zwei weitere wurden hier geboren. Über den Kampf gegen die Schließung der Grundschule „Grete Walter“ und der Kita Gänseblümchen kam ich zur Kommunalpolitik. Ich gehöre zu den Gründern und ersten Sprechern des Greifswalder Familienbündnisses.

2009 wurde ich in die Bürgerschaft gewählt. Als Mitglied des Finanzausschusses habe ich mich immer dafür eingesetzt, die richtige Balance zwischen sparsamer Haushaltsführung und Investitionen in die Zukunft unserer Stadt sowie zwischen geringer Belastung der Bürger_innen und sozialer Gerechtigkeit zu finden.

Politik, Verwaltung, Bürger_innen und Gesellschaft müssen in Greifswald einander mehr zuhören. Ich möchte mit Ihnen aufbrechen, um Neues zu wagen und gemeinsam gute Entscheidungen für Greifswald zu treffen – die auch übermorgen noch tragen.

Ein schlichtes Weiter-So ist für Greifswald zu wenig. Wir brauchen frischen Wind. Dafür werbe ich als Kandidat eines breiten politischen Spektrums um Ihre Unterstützung am 26. April.

Dr. Stefan Fassbinder