Header3

Die Innenstadt ist das Herz von Greifswald, sie muss blühen und gedeihen. Doch auch die anderen Gliedmaßen dürfen nicht verdorren, müssen sich nach ihren Bedürfnissen entwickeln dürfen. Ein geschärfter Blick auf die spezifische Entwicklung aller Greifswalder Stadtteile und eine kontinuierliche aktive Bürger_innenbeteiligung vor Ort kann spürbar die Lebensqualität erhöhen.

Familien, ältere Menschen oder die Jugend haben unterschiedliche Bedürfnisse. Sie sollen in jedem Stadtteil zu ihrem Recht kommen.


Meine Ziele

Die Menschen wissen am besten, was in ihrem Stadtteil zu tun ist. Sie kennen die sozialen Gegebenheiten, die notwendigen Baumaßnahmen und die Bedürfnis für Freizeit, Sport oder Kultur. Dieses Wissen werde ich systematisch erfragen. Stadtteilversammlungen, Gesprächsforen, die Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen und den Wohnungsgesellschaften sowie gestärkte Ortsteilvertretungen sind dabei eine wichtige Stütze. Ich werde eigene Entwicklungspläne für alle Stadtteile auf den Weg bringen.

Alle Menschen sollen sich in ihrem Wohngebiet sicher fühlen. Niemand darf Angst haben, im Dunkeln auf die Straße zu gehen. Ich werde mich um eine ausreichende Beleuchtung sowie die rasche Erreichbarkeit von Polizei oder Ordnungsamt rund um die Uhr kümmern.

Spezielle Förderprogramme, zum Beispiel für ältere Menschen, verbessern die Lebensbedingungen der einzelnen Bevölkerungsgruppen. Schwalbe, Takt und Klex müssen erhalten, ausgebaut und bei Bedarf saniert werden. Wir brauchen mehr und langfristig gesicherte Straßen- und Schulsozialarbeit. Die Spielplätze sind viele Jahre vernachlässigt worden. Hier muss mehr investiert werden.


Darüber lohnt es zu reden – Greifswald weiterdenken

Durch mehr Rechte und eigene finanzielle Mittel sollen die Ortsteilvertretungen eine größere Verantwortung für die Gestaltung ihres Stadtteiles übernehmen. Ein Quartiersmanagement ist eine gute Sache für einen Stadtteil. In welchen Stadtteilen sollen wir eines einrichten?

Können wir freies WLAN zur Verfügung stellen? Hier gilt es technische Lösungen und Finanzierungsmöglichkeiten zu finden.